Gruppenwasserversorgung Lattenbuck Gruppenwasserversorgung Lattenbuck

Steckbrief

Gründung der einfachen Gesellschaft Gruppenwasserversorgung Lattenbuck durch die Gemeinden Bassersdorf, Brüttisellen, Dietlikon und Wallisellen im Jahre 1954. Das Pumpwerk Büel und das Reservoir Lattenbuck wurden 1958 in Betrieb genommen

1974 erfolgte die Umwandlung in einen Zweckverband. Gleichzeitig wurden Wangen, Nürensdorf und Illnau/Lindau aufgenommen

Dieser Zweckverband zwischen den Politischen Gemeinden Bassersdorf, Wangen-Brüttisellen, Dietlikon, Illnau-Effretikon + Lindau, Nürensdorf und Wallisellen funktioniert noch heute einwandfrei.

In den Partnergemeinden werden 66'527 Personen mit Wasser versorgt (Stand 15.11.2023).

Die GWL besorgt die Wasserbeschaffung und Speicherung für die Partner, wobei die Partner die Wasserverteilung in ihrem Versorgungsgebiet selbst besorgen.

Die GWL verfügt über folgende Wasser-Bezugsmöglichkeiten:

  • 11 Grundwasser-Pumpwerke mit einer gesamten Konzessionsmenge von 29'560 Liter/Min.
  • 5 Quellanlagen mit einem Jahresertrag von nur rund 200'000 bis 250'000 m³/Jahr
  • Fremdwasser-Bezugsrechte von 8'000 m³/Tag beim Zweckverband Vororte und Glattal

Die bisher höchste tägliche Wasser-Abgabe erfolgte am Mittwoch, 2. Juli 1986 mit 25'621 m³.